Schornsteinfeger und Kaminkehrer
Welche Aufgaben hat der Schornsteinfeger heute?
Obwohl viele Feuerstätten kleiner, effizienter und kompakter werden, Feuer brennt noch genauso wie schon seit tausenden Jahren. Neben dem Brandschutz und einer unabhängigen Beratung, spielt der Umweltschutz ebenfalls eine wichtige Rolle im Schornsteinfegerhandwerk. Das Entfernen von Rückständen aus Schornsteinen, die regelmäßige Kontrolle der Feuerungsanlagen, die Überwachung der Verbrennungsqualität (Messung) und auch das Messen von Schadstoffen und Abgasen (Ölheizung, Gasheizung) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeiten. Die sogenannte Feuerstättenschau ist ebenso ein wichtiger Bereich der Tätigkeiten von Schornsteinfegern. Diese beinhaltet vor allem die Kontrolle von Rohren, Schornsteinen und den dazugehörigen Feuerstätten. Dies können Kaminöfen, Öfen oder auch Heizkessel sein. Mit dieser Überprüfung stellt der Schornsteinfeger fest, ob die Feuerungsanlagen sicher betrieben werden können.
Schornsteinfegers / Kaminfeger und Kosten ab 2013
Diese zählen zu den hoheitlichen Aufgaben, für die der Schornsteinfeger, man könnte sagen, als verlängerter Arm der Behörde unterwegs ist. Die Reinigungen und Überprüfungen bzw. Kontrollen der Abgaswerte unterliegen handwerklichen kalkulatorischen Gesichtspunkten. Diese können sich erheblich unterscheiden.
Wir arbeiten neben den gesetzlichen Maßgaben nach strengen Qualitätsrichtlinien. Diese hohe Qualität der Arbeit wird vielleicht mit Discountpreisen auf den ersten Blick nicht mithalten können. Seien Sie jedoch versichert, dass Sie am Ende Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen Ihres Hauses durchführen lassen – ganz sicher der falsche Ort um an Qualität zu sparen.
Am Ende muss es heißen: Glück ist kein Zufall – Sie können es auch bestellen!